Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich:

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Name des Projekts:

PolitikRadar

Projektleitung/Team:

Prof. Jörg Matthes (Projektleitung)
Alice Binder
Raffael Heiss

Forschungsziel:

Jugendliche sammeln politische Partizipationsangebote und kategorisieren diese, z.B. in Bezug auf das Thema, die Art des Angebotes oder den Initiator. Ziel ist es, durch die Daten der Jugendlichen eine Übersicht zu existierenden Partizipationsangeboten zu erstellen und diese zu systematisieren.

Fragestellung:

Welche Akteure initiieren Partizipationsangebote in Österreich, zu welchen Themen und wie werden die Angebote von den Jugendlichen wahrgenommen?

Methode/Zugang:

Über die Online-Plattform des Projekts wurden im Vorfeld der Forschung über die Umsetzung diskutiert. Die Forschenden stellen die Basiskategorien für die Datensammlung vor und entwickeln diese gemeinsam mit den Jugendlichen weiter. Die Datensammlung läuft dann über das auf der Webseite integrierte Datensammlungstool. Dort konnten Teilnehmende ihre Beobachtungen eintragen und kategorisieren.

Projektlaufzeit:

01.03.2017 - 28.02.2018

Fördergeber:

BMWFW, Top Citizen Science

Projekthomepage:

https://facepolitics.wordpress.com

Kontakt:

Alice Binder
T: +43-1-4277-493 98
alice.binder@univie.ac.at