Das Projekt auf einen Blick

Das Projekt auf einen Blick
Wissenschaftsbereich:
Vergleichende Psychologie
Name des Projekts:
HUNDELACHEN - Wie Spiel-Hecheln das Verhalten von Hunden beeinflusst: Eine Citizen-Science-Playback-Studie
Projektleitung/Team:
Das Projekt wird von Claus Lamm and Laura V. Cuaya geleitet. Zum Kernteam gehört außerdem Ines Waldecker. Alle Teammitglieder sind an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien tätig.
Forschungsziel:
Das Projekt untersucht, ob das Hören des spieltypischen Hechelns (“Spiel-Hecheln”) spezifische positive Verhaltensreaktionen bei jungen Hunden auslöst.
Fragestellung:
Wie reagieren junge Hunde, wenn sie Spiel-Hecheln zu Hause hören?
- Erkennen sie Spiel-Hecheln als unterschiedlich zu neutralen oder negativen Hundelauten?
- Löst Spiel-Hecheln spezifische positive Verhaltensreaktionen aus?
Methode/Zugang:
- Die Studie wird als Playback-Test zuhause durchgeführt, bei dem betreuende Personen ihren jungen Hund (6–24 Monate) in einem vertrauten, aber standardisierten Umfeld filmen.
- Nach der Online-Anmeldung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail alle Materialien, einschließlich der Audiodateien sowie schriftlicher und videobasierter Anleitungen, und wir klären offene Fragen in einer kurzen Videobesprechung.
- Das Experiment umfasst drei Sitzungen à fünf Minuten, in denen die betreuenden Personen das Verhalten ihres Hundes während der Audiowiedergabe filmen.
- In jeder Sitzung hört der Hund entweder einen positiven Laut (Spiel-Hecheln), einen neutralen Laut (Hecheln nach körperlicher Aktivität) oder einen negativ bewerteten Laut (Knurren), wobei zwischen den Sitzungen jeweils 2 bis 10 Tage liegen.
- Die Videodaten werden nach jeder Sitzung übermittelt, und nach Abschluss aller drei Einheiten erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.
- Durch die Anwendung eines wissenschaftlich entwickelten Protokolls leisten die Teilnehmenden einen direkten Beitrag zur Datenerhebung. Citizen Science ermöglicht es, Hunde in ihrem gewohnten Umfeld zu testen, erhöht die ökologische Validität und erweitert die Stichprobe deutlich.
Projektlaufzeit:
5.10.2025 – 12.6.2026
Fördergeber:
Diverse Intelligences Summer Institute (DISI)
Projekthomepage:
n/a
