Institut für Geographie und Regionalforschung

Yvonne Franz
Anahi Montalvo Rojo
Mark Scherner

Im Rahmen dieses Projektes generieren Fotowanderungen und Fotoerhebungsinterviews mit BewohnerInnen und NutzerInnen der Wiener Donau City Wahrnehmungsdaten und Informationen zu immaterielle Dimensionen (Emotionen, Erfahrungen, Erinnerungen) in Bezug auf diese soziokulturelle Landschaft.

1. Wie erfahren und erläutern BewohnerInnen und NutzerInnen den alltäglich praktizierten und gelebten Raum in der Donau City?

Dieses Projekt verwendet im Sinne von Citizen Science die Photographien der BewohnerInnen und NutzerInnen der Donau City. Nach einer individuell durchgeführten Fotowanderung nahmen die TeilnehmerInnen an semi-direktiven Interviews zu den Fotoerhebungen teil. Daraus wurden verschiedene Themen abgeleitet und während der Interviews wählten die TeilnehmerInnen sechs bis zehn Photographien aus, die sie ordneten und kommentierten. Im Anschluss daran strukturierten die ForscherInnen dieses Datenmaterial mit Hilfe von Codes, um Besonderheiten und Narrative aus den Interviews herauszuarbeiten.

April – September 2019

Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie