Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich:

Institut für Germanistik, Institut für Romanistik

Name des Projekts:

VisibLL – Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehrsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape

Projektleitung/Team:

Asst.-Prof. Mag. Dr. Barbara Soukup, MSc
Co-Investigatorin: Univ.-Prof. Dipl.-Journ.Univ. Dr. habil. Elissa Pustka, M.A.
Projektmitarbeiterin: Sophia Seereiner, BEd
Projektmitarbeiterin (ab Jänner 2023): Mag. Lisa Krammer, BA

Forschungsziel:

Shop, Café, Döner – wer durch Wien geht, sieht Aufschriften in mehr als hundert Sprachen. Diese repräsentieren und inszenieren die Rolle, die die jeweiligen Sprachen in der Linguistic Landscape (LL) spielen, und laden zur Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und zum Fremdsprachenlernen vor der Haustür ein. VisibLL ist ein interdisziplinäres Projekt an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Didaktik. Schüler*innen werden an empirische Forschungsprozesse und resultierende Einsichten herangeführt; und die Mehrsprachigkeit der Wiener LL sowie deren Perzeption wird sprachwissenschaftlich modelliert. Dadurch wird auch der Citizen Science-Ansatz in den Geisteswissenschaften gestärkt.

Fragestellung:

• Welche Sprachen außerhalb von Deutsch finden sich in der Wiener LL, und wie perzipieren und kategorisieren die Citizen Scientists (CSs) diese?
  • Welche Beobachtungen und Erfahrungen machen die CSs dabei?
  • Wie lässt sich das Ziel der Sensibilisierung der Bevölkerung für Mehrsprachigkeit über die Erforschung der LL nachhaltig in einem Unterrichtskonzept umsetzen?

Methode/Zugang:

Im VisibLL-Projekt dokumentieren und reflektieren Schüler*innen (sowie Lehrer*innen in Fortbildung an der PH Wien) als Citizen Scientists (CSs) mittels der Smartphone-App ‚Lingscape‘ alle ‚nicht-deutschen‘ Sprachen, die sie in der Wiener LL ihrer Umgebung wahrnehmen. Die Auswahl und Kategorisierung der fotografierten Aufschriften durch die CSs ist bereits ein Analyseschritt, der ihre sprachliche Perzeption der LL für die Sprachwissenschaft erschließt. Die CSs sind in VisibLL aktiv und eigenständig als Forschende tätig und bringen bei der Datensammlung und -analyse sowie begleiteten Erarbeitung und Kommunikation der Ergebnisse ihre Expertise ein. Die Feldforschung bildet die Hauptphase der CS-Beteiligung; sie ist induktiv gestaltet. In der Phase der Ergebnisdarstellung und -präsentation wird der Mehrwert für die Gesellschaft in Form eines anschließend frei zugänglichen Unterrichtskonzepts zur Mehrsprachigkeit der LL gesichert und die Ergebnisse via Museumsausstellungen und weiteren Science-to-Public sowie Science-to-Science Kanälen disseminiert.

Projektlaufzeit:

1. Oktober 2022 – 31. Juli 2025

Fördergeber:

gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Förderschiene: Sparkling Science 2.0 (OeAD)

Projekthomepage:

Kontakt: