Das Projekt auf einen Blick
Wissenschaftsbereich:
- Universität Wien (Department für Verhaltens- und Kognitionsbiologie)
- Konrad Lorenz Forschungsstelle für Verhaltens- und Kognitionsbiologie
Name des Projektes:
KraMobil – Krähen am Smartphone
Projektleitung/Team:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Bugnyar (Projektleitung)
Dott. Dr. Didone Frigerio (Projektleitung)
Dr. Palmyre H. Boucherie
Mag. Regina Kramer, MSc
Paulus Leidinger, BSc
Kooperationspartner:
Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H
Forschungsziel:
Im Rahmen dieses Projekts werden, mit Hilfe einer Applikation für Smartphones, Informationen über Krähenarten und deren Verhaltensweisen im Tiergarten Schönbrunn gesammelt. Mit diesen Daten kann Wissen über- die Gruppendynamik der Tiere sowie den Einfluss von ökologischen Faktoren (z.B. Nahrungsverfügbarkeit oder Anwesenheit von Zootieren) in einem Zoo auf das Verhalten wildlebender Krähen generiert werden.
Fragestellung:
- Welchen Einfluss haben sozio-ökologische Faktoren wie das Verhalten von Zootieren, die Verteilung- und Qualität des Futters, und die Gehegegröße auf das Verhalten und die Gruppengröße von Krähen im Tiergarten Schönbrunn?
Methode/Zugang:
Mit einer kostenlosen App („KraMobil“) für Smartphones können interessierte Zoobesucher Sichtmeldungen von wildlebenden Krähen (Nebelkrähe, Rabenkrähe, Saatkrähe) im Tiergarten Schönbrunn sammeln. Neben Informationen zur Art, Gruppengröße und Lokalisation, können auch Daten über Verhaltensweisen wie Nahrungsaufnahme, Gefiederpflege, Aggression oder Interaktionen mit Zootieren eingetragen werden. Diverse Hilfestellungen zur Artbestimmung, Interpretation von Verhaltensweisen oder generelle Anwendungshinweise werden den Usern über die Applikation zur Verfügung gestellt. Dieses Projekt trägt wesentlich dazu bei, Verhalten von Krähen in menschlicher und tierischer Umgebung zu erforschen.
Projektlaufzeit:
01.02.2020-31.01.2022
Fördergeber:
FWF Programm "Top Citizen Science"
Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Bugnyar
Department für Verhaltens- und Kognitionsbiologie
thomas.bugnyar@univie.ac.at