Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich:

Soziologie

Name des Projekts:

Mit Kindern anders über Familie forschen (MiKA)

Projektleitung/Team:

Projektleitung: Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Zartler-Griessl, PD

Projektteam:
Lena Grabner, BA MA
Viktoria Parisot, BA MA
Daniela Schimek, BA MA
Sarah Sirka, BA MA
Jana Gindl, BA
Sabine Erben-Harter

Forschungsziel:

Familien sind zunehmend divers und komplex. Daraus resultieren folgende Herausforderungen: (1) Kindliche Perspektiven werden nicht ausreichend und oft nicht mit adäquaten Methoden erforscht. (2) Für die didaktische Umsetzung im Unterricht fehlen unkompliziert einsetzbare Materialien zur Bearbeitung des Themas Diversität und Komplexität von Familien. Das Projekt MiKA möchte daher die Sensibilität von Schüler:innen und Lehrpersonen für die Diversität von Familien erhöhen und familiale Diversität im schulischen Kontext bearbeitbar machen.

Fragestellung:

Das Projekt wird von folgenden Forschungsfragen geleitet:

  • Welchen Darstellungen von Familien begegnen Schüler:innen der Primarstufe in ihrem Alltag? Inwiefern sind diese strukturell, kulturell, sozial und geschlechtlich divers?
  • Wie kann die Diversität von Familien in der sozialwissenschaftlichen Forschung mit Kindern adäquat partizipativ erforscht werden?
  • Welche Materialien benötigen Lehrpersonen zur reflektierten Bearbeitung des Themas im Unterricht und wie können diese didaktisch ansprechend aufbereitet werden?

Methode/Zugang:

Gemeinsam mit Volksschüler:innen (dritte und vierte Schulstufe) forschen wir zur Diversität von Familien und entwickeln in Kooperation mit Lehramtsstudierenden der PH Wien ein didaktisch einfach zu verwendendes Kartenset “Familie Kunterbunt. Entdeckungskarten zur Diversität von Familien”. Die Schüler:innen forschen in vier Forschungswerkstätten mit innovativen Methoden („Schnitzeljagd“ zur Sammlung von Familienbildern, Artefaktanalyse, Concept Cartoon Diskussionen). Um die didaktische Umsetzbarkeit im Unterricht zu sichern und nachhaltige Wirkungen zu erzielen, sind die Lehramtsstudierenden der PH Wien in den gesamten Forschungsprozess involviert, konzipieren die Forschungswerkstätten mit und evaluieren das Kartenset in ihren Praxisklassen mit Schüler:innen der Primarstufe (Peer-Feedback). Das gemeinsam entwickelte Kartenset wird über die Projekt-Homepage dauerhaft und kostenlos verfügbar sein. Im Rahmen einer öffentlich zugänglichen Abschlussveranstaltung werden Kartenset und Forschungsergebnisse präsentiert.

Projektlaufzeit:

01.09.2024–31.08.2027
Dauer: 36 Monate

Fördergeber:  

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Programm „Sparkling Science 2.0“

Projekthomepage:

https://mika.univie.ac.at/

Kontakt:

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Zartler-Griessl, PD (Kontakt)
ulrike.zartler@univie.ac.at

Mit Kindern anders über Familie forschen (MiKA)