Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich:

Zentrum für Lehrer*innenbildung, Institut für Sprachwissenschaft

Name des Projekts:

MultilinguA.I. – Künstliche Intelligenz im schulischen Fremdsprachenunterricht

Projektleitung/Team:

Projektleitung:
Dr. Julia Renner
Univ. Prof. Dr. Eva Vetter


Projektmitarbeiter*innen:
Dr. Fiona Draxler (post doc) – (extern: Universität Mannheim)
Paulina Luise Wagner (prae doc)
Elena Beckmann (Studienassistentin)


Partnerschulen: HAK St. Pölten, Vienna Business School Akademiestraße

Forschungsziel:

Large Language Models (kurz: LLMs), wie z.B. ChatGPT, gelten als disruptive Technologie, die für das Lernen und Verwenden von Sprachen großes Potenzial aufweist. Die Anwendungsmöglichkeiten sind mannigfaltig und entwickeln sich zum momentanen Zeitpunkt rasant. Neben positiven Zukunftsszenarien, löst die Thematik im Bildungsbereich aber auch große Unsicherheit aus. Im Projekt MultilinguA.I. beschäftigen wir uns daher mit den vielfältigen Möglichkeiten, aber auch mit den Risiken des Einsatzes von LLMs im schulischen Fremdsprachenunterricht.

Fragestellung:

Welche Vorerfahrungen und Zukunftsvisionen besitzen Schüler*innen im Umgang mit LLMs in Hinblick auf das Lernen von Fremdsprachen?
Inwiefern sind LLMs für lernspezifische Interaktionen im Kontext des Fremdsprachenunterrichts geeignet? Wie müssen diesbezügliche Prompts formuliert sein? Inwiefern funktioniert hierbei das Einbringen der von den Schüler*innen mitgebrachten Sprachen im Sinne des pädagogischen Translanguagings? Wie empfinden die Schüler*innen die Lerninteraktionen mit LLMs in emotionaler Hinsicht?
Welche Aufgabenstellungen im Fremdsprachenunterricht integriern LLMs in einer sinnvollen Art und Weise?

Methode/Zugang:

Im Projekt MultilinguA.I. verfolgen wir einen Participatory Action Research (PAR)-Ansatz, der als demokratische Form der Durchführung qualitativer Forschung gilt und u.A. in der Begleitung von Bildungsinnovationen Anwendung findet Die teilnehmenden Schüler*innen sind für das Projekt MultilinguA.I. im Sinne einer lernendenzentrierten Herangehensweise (Perspektive der Fachdidaktik und Sprachlehr-ind-lernforschung) bzw. eines „human-centered approaches“ (Perspektive der HCI-Forschung und Informatik) für die Konzeption, Erprobung und Evaluierung von LLM-bezogenen Aktivitäten für den Fremdsprachenunterricht konstitutiv.

Projektlaufzeit:

September 2024 - August 2027

Fördergeber:  

Das Projekt wird vom  Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Programmschiene OeAD – Sparkling Science 2.0 gefördert.

Projekthomepage:

https://multilinguai.univie.ac.at/

instagram.com/multilinguai

Kontakt:

multilingu-ai.zlb@univie.ac.at